Mehr Bildband als Reisetagebuch

waldeule Avatar

Reisebücher lese ich immer wieder gerne, vor allem, wenn es so ungewöhnliche Reisen beschreibt wie hier. Trotzdem hat mich diese Leseprobe überaus positiv überrascht! Das ist ja kein Buch, sondern ein Bildband! Noch dazu mit ganz, ganz tollen Fotos aus einer Vielzahl von Themengebieten. Fotos afrikanisches Landschaften, Menschen aller Hautfarben, aber auch die Dokumentation der Technik wechseln sich hier wohltuend ab. Schon jetzt in der Leseprobe finde ich die Qualität toll, gedruckt werden sie wohl noch viel mehr ein echter Hingucker sein!

Gut gefallen hat mir auch die gute Gliederung der einzelnen Kapitel. Es ist genau (mit Stadt sowie Land) angegeben, wohin gefahren wird. So kann man die Route sehr detailliert mitverfolgen und ich hoffe, dass dies durch eine enthaltene Karte auch noch unterstützt wird.

Der Text ist sehr emotionslos gehalten, das ist das einzige, was ich mir anders gewünscht hätte. Zwar informativ und kurzweilig geschrieben, trotzdem fehlt mir der Bezug zum Schreiber, der mir seine Eindrücke und Gedanken zum Erlebten mitteilt.

Fazit: Tolle Bilder, da macht es wenig aus, dass der Text wenig mitreißend ist.