Tierisch clever gebaut

herr_stiller Avatar

Bauen ist faszinierend. Mit LEGO oder mit Sand. Spielzeug oder richtige Häuser. Aber wie bauen eigentlich Tiere? Und was können wir von ihnen lernen?

Eigentlich eine schöne Thematik, die Kinder wie Erwachsene anspricht. Schließlich gibt's nicht wenige Häuser und Hotels, die auf tierische Bauweisen bauen - z. B. Wabenhotels, die an Bienenstöcke erinnern.

Christiane Dorion und Yeyi Yun zeigen das sehr schön in "Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft". Wundervolle Illustrationen und spannende, kindgerecht aufbereitete Insights nehmen die Leser:innen hinein in die Lebenswelten von Bienen, Ameisen, Bibern und Schildkröten, zeigen den körperlichen Aufbau von besonderen Tieren wie dem Gießkannenschwamm und mit welchen Baustoffen Lebewesen agieren - wie z. B. die Würfelhäufchen der Wombats.

Als winzigkleiner Kritikpunkt - zumindest in der Leseprobe: Manche Schriften und Hintergrundfarben sind nicht optimal gesetzt, schwarz auf grün macht es zumindest augenscheinlich zu später Stunde bei schwächerem Licht schwer, zu folgen. Aber: Das ist der einzige Kritikpunkt. Ein bestimmt tolles Buch - und in der realen Ausgabe fällt die Farbe vielleicht auch weniger ins Gewicht.