Die Natur als Vorbild - wie unsere Zukunft aussehen kann

firecanyon Avatar

"Von Ameise bis Wombat" ist ein unterhaltsames und informatives Buch sowohl für Kinder und Erwachsene. Es ermöglicht einen interessanten Einblick in geniale Fähigkeiten der Tiere. Das Buch zeigt, was für ein erfahrener Baumeister die Natur ist und wo es sich für uns Menschen lohnt, sich etwas von der Natur abzuschauen. Es zeigt auf, welche Lösungen für unsere Alltags- und insbesondere Bauprobleme die Natur anbietet und wir vielleicht in Zukunft auch nutzen können oder bereit durch die Natur inspiriert sind. Gleichzeitig zeigt es auf, wie ein Leben im besseren Einklang mit der Natur funktionieren kann.

Die Illustrationen sind farbenfroh und ansprechend, während der Text einfach und leicht verständlich ist. Die Zeichnungen der Tiere und der Natur sind detailreich, was dazu beiträgt, dass Kinder sich länger mit dem Inhalt beschäftigen. Die Texte sind gut zu lesen, was dennoch auch erwachsenen Lesern ermöglicht, neue Fakten über die Natur als Lehrmeister zu erfahren. Daher sind sowohl Inhalt als auch Umsetzung aus meiner Sicht gelungen und pädagogisch wertvoll.

Das Buch ist in verschiedene thematische Abschnitte, wie Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser unterteilt. Jede Doppelseite widmet sich einer Problemlösung bzw. genialen Idee der Natur, erklärt diese und zeigt auf, wie es von Menschen genutzt werden kann und gleichzeitig eine umweltschonende Lösung darstellt. Das Buch muss nicht chronologisch gelesen werden, sondern kann nach Lust und Laune durchgeblättert werden. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken und auch die Interaktion zwischen Kind und erwachsenem Vorleser wird gesteigert. Das Buch kann nicht nur vorgelesen oder gelesen werden, sondern erkundet und erlebt werden.

Insgesamt ein tolles Lernbuch für Kinder, dass ihre Neugier und Faszination für die Natur weckt und sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Sowohl das Thema als auch die liebevolle Gestaltung haben mich von diesem Buch überzeugt. Ich kann es weiterempfehlen für tolle gemeinsame Lesestunden mit Kindern.