Effektives Bauen direkt aus der Natur und die Tiere zeigen uns den Weg

bigz Avatar

Auch für Tiere ist eine 'Unterkunft' etwas elementar Wichtiges und wie sie das gestalten, ihrem natürlichen Umfeld und den eigenen Fähigkeiten entsprechend, das ist echte Architektur. Da sind wahre Baumeister am Werk, die uns Menschen so manches vormachen. Und sie setzten ihre Kunst auch für andere elementare Dinge ein, die wichtig sind in ihrem Leben, wie dem System ihrer unterirdischer Gänge oder dem Wabenbau. Und, ganz gigantisch, ihre eigene Gestalt, die Schutzmaterialien gegen Feinde, das hat die Natur über die Zeit, ganz von allein, optimal angepasst an die Notwendigkeiten. Diese Faszinosa den Menschen nahe zu bringen ist schon ein Muss, denn da kann man sich auf jeden Fall einiges abschauen und es umsetzten dann auch.
Und genau hier kommt dieses tolle Buch ins Spiel, das, ausgelegt für die Kleinsten, dann doch irgendwie alle an die Hand nimmt, um uns teils auch eher unbekannte Tiere vorzustellen und die von ihnen und an ihnen gelebte (Bau-)Kunst, Materialien, Formen, Nützlichkeit schon in frühem Alter an unsere Kinder heranzutragen. Dies geschieht mit bunten Bildern, die richtig zum Liebhaben sind und Umwelt und Nachhaltigkeit schwingen unterschwellig auch immer ein wenig mit. Hier passt wirklich alles perfekt zusammen. Und mit diesem Rüstzeug wird beim Vorlesen der Interaktion Tür und Tor geöffent, mit jeder Menge neu aufkommender Fragen, deren Antwort dann ja gemeinsam erforscht werden kann.