Für große und kleine Entdecker

jessis.testwelt Avatar

Kinder sind Forscher, Entdecker, Erfinder, Dichter, Musiker, Maler, Wortakrobaten, Philosophen, Physiker und Mathematiker. Sie stellen eine Menge an, ihren Wissensdurst zu stillen und stürzen sich mit Wagemut und eingeschaltetem Turbo in das Abenteuer der Entdeckung ihrer Welt.

Da ist dieses Buch genau das Richtige.

Das Buchcover läd Groß und Klein schon ein, in die Welt der baubegabten Tiere zu schlüpfen.

Unser Kleiner mit seinen stolzen 1,5 Jahren möchte das Buch nicht mehr hergeben. Hier gibt es so viel zu entdecken und dank der liebevollen kindgerechten Gestaltung aller Bilder wird jede Seite ganz genau inspiziert. Unsere Große mit ihren 8 Jahren liebt dieses Buch auch. Sie liest ganz fleißig, was dank der kindgerechten Schreibweise sehr gut klappt, lernt dabei etwas und möchte verschieden Sachen gleich selbst ausprobieren. So möchte sie jetzt ein Regal mit verschiedenen Erdschichten in ihrem Zimmer haben oder auch Dinge aus Pappe nachbauen.

Das Buch spricht daher für sich, da es die Kleinen entdecken lässt und auch inspiriert.

Wir haben das Buch auch einen Tag mit in die Kita gegeben, wo es dann an dem Tag als Tagesthema war. Die kleinen Mäuse fanden das Buch alle sehr schön und haben fleißig versucht alle Tiere beim Namen zu nennen und haben dann erfahren, was sie für tolle Sachen machen. Da zum Beispiel die Ameisen Bauarbeiterhelme, Westen und Sicherheitsschuhe tragen, mussten die Kinder auch öfter mal lachen. Spielerisch lernt es sich immer am Besten und es bleibt auch viel besser im Gedächtnis.
Die Betreuerin gab das Buch wieder zurück mit den Worten: „Nicht nur die Kleinen, auch Erwachsene können hier noch sehr viel lernen und entdecken.“

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, da es meiner Meinung nach für alle Altersgruppen geeignet ist. Die Kleinsten entdecken Tiere, ihren Lebensraum und was sie so machen. Die Größeren lesen fleißig dazu und lernen dabei. Und wir Erwachsenen? Ja auch wir können hier noch ganz viel lernen. Bücher wie dieses sind sehr wertvoll und die Kleinen sollten so früh wie möglich damit in Berührung kommen. Wir würden uns über eine weitere Ausgabe mit weiteren Tieren sehr freuen.