Für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen lehrreich

didienvoyage Avatar

Tiere und ihre faszinierenden Techniken sind für Menschen schon lange Vorbild von der Konstruktion großer Bauwerke bis zur Straßenbeleuchtung. Das Buch zeigt mit anschaulichen aber auch witzigen Illustrationen auf einfache Art, was wir Menschen bereits von Tieren gelernt haben, bzw. was wir uns noch von ihnen abschauen können. Aufgeteilt in verschiedene Kategorien wie Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser bietet es eine unglaublich breite Vielfalt an Fähigkeiten bekannter und auch weniger bekannter Tiere.

Im Text werden die Leser:innen direkt angesprochen. Komplexe Sachverhalte werden von Forscherin und Bilderbuchberaterin Christiane Dorion sehr gut in einfacher, verständlicher Sprache beschrieben und durch anschauliche Modelle - illustriert von Yeji Yun - ergänzt. Teilweise werden (auch mal englische) Fachbegriffe verwendet, weshalb ich das Buch für Kinder ab 6 Jahren erst einmal in begleitetem Vorlesen mit Erwachsenen empfehlen würde.

In den Texten schwingt ein Appell für mehr Nachhaltigkeit mit, was mir gut gefallen hat. Das Buch bietet einen inspirierenden Einstieg für die Faszination der Tierwelt; an manchen Stellen hätte ich mir noch mehr Details gewünscht, daher 4 von 5 Sternen. Wo Fragen offen bleiben, kann mit den Kindern eine gemeinsame Recherche in der Bibliothek oder im Internet fortgesetzt werden.

Für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen lehrreich.