Informatives Kindersachbuch

isabellepf Avatar

"Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" von Christiane Dorion, ist ein informativ und lehrreiches Kindersachbuch mit tierischen Bautechniken und Materialien.

Schon seit Jahrmillionen lassen sich die Mensch von der spektakulären Baukunst der Tiere inspirieren. Ob Wasserdämme, Hochhäuser oder ein erdbebensicheres Olympiastadion, die Tierwelt sind Experten für die neusten Materialien, Formen, Wasser- und Kühltechniken.

In diesem grossformatig, farbenprächtig zusammengetragenen Kindersachbuch, stellt Christiane Dorion, Kinder einige der besten Architekten, Designer und Baumeister der Tier und Pflanzenwelt vor. Sie zeigt wie ein Heer von Ameisen, Tonnen von Erde ohne Bagger bewegen können, wie Honigbienen gemeinsam ein Bienenstock bauen oder wie die fleissigen Biber ganz ohne riesige Geräte, Bäume fällen um Dämme zu errichten.
Aufgebaut ist das Buch in fünf Themengebiete, Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser. In denen wiederum jeweils auf einer Doppelseite ein tierischer Baumeister in seiner Lebensweise, Fähigkeit, Technik und Besonderheit vorgestellt wird. Die Buchseiten sind übersichtlich, farbig sehr ansprechend mit kurzen Textabschnitten und in einer leserfreundlichen Schrift gehalten. Die einzelnen Texte sind informativ, für Kinder gut verständlich und mit spannend zusammengetragen Wissen versehen. Der Wortlaut ist locker, leicht und fliessend zu lesen. Hübsche sehr warm von der Farbgestaltung gehaltene Illustrationen passen wunderbar zum Gesamtbild und unterstreichen es hervorragend.

Sehr gelungen ist neben dem einfliessenden Sachwissen, die Gegenüberstellung zu den menschlichen Bauwerken, aber auch welchen positiven Nutzen das jeweilige Tier für uns Menschen hat. Am Ende kann man in der Tierbau-Schule nochmals die besten Tricks und Strategien nachlesen. Und auf der abschliessenden Preisverleihung, darf man den Tieren ihren jeweiligen Pokal zuordnen. In einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis auf den ersten Seiten und im Index am Ende des Buches kann man sich gezielt ein Themengebiete oder Baumeister auswählen.

Insgesamt ein informativ, lehrreich und kindgerecht aufgearbeitetes Kindersachbuch das nicht nur Kinder sondern auch Eltern mit Wissen bereichert.