Schlaue Tiere verraten uns ihre besten Tricks – einfach genial!

friede.freude.lesefuchs Avatar

In diesem fantastischen Sachbuch für Kinder werden „Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft“ gezeigt, und zwar „von Ameise bis Wombat“.

Das Inhaltsverzeichnis verrät: Es geht um die Konstruktionen, Materialien, Formen, Energie, Wasser und noch vieles mehr. Jedes Thema wird anhand eines beispielhaften Tieres erklärt. Die Honigbiene steht stellvertretend für Geometrie in der Natur, die Miesmuschel für natürlichen Klebstoff. Darüber hinaus wird immer auch noch weiteres Interessantes über die Lebensweise der Tiere berichtet. Viele bunte Illustrationen verdeutlichen das Erklärte und lockern die Theorie auf.

Besonders gefällt mir an dem Kinder- und Bilderbuch, dass es anspruchsvoll ist und den Kindern einiges zutraut. Die Inhalte sind verständlich, aber keineswegs zu einfach gehalten. Es wird thematisch also durchaus in die Tiefe gegangen, wobei es stets altersgerecht bleibt.

Durch das große Format des Buches sind die Abbildungen alle sehr gut zu erkennen und man kann schön mit mehreren zusammen hineinschauen. Es gibt zwar viele Textpassagen, die jedoch nie zu lang sind. Die Tiere melden sich in Form von Sprechblasen immer mal wieder selbst zu Wort. Diese zu lesen, ist eine besondere Freude. Die Illustrationen sind im Übrigen nicht nur informativ, sondern manchmal auch einfach lustig und sehr niedlich.

Ein wundervolles Buch, welches ich absolut empfehlen kann. Es vermittelt viel Wissenswertes über die Bionik, stellt gute Alltagsbezüge her und ist für Kinder wie für Erwachsene ein großer Spaß und Gewinn!