Sehr schön illustriert und interessant gestaltet

tinakh Avatar

Das Buch ist super schön illustriert und toll gestaltet. Meinen Kindern und mir gefällt es sehr gut. Zu ganz unterschiedlichen Tieren finden sich Infos über deren Bauweisen bei Häusern und Nestern - so vieles, das wir noch nicht wussten und uns erstaunt hat. Von kleinen Insekten bis zu großen Säugetieren ist alles vertreten.

Die Textabschnitte sind kurz und gut verständlich. Für Kinder unter 6 Jahre manchmal vielleicht etwas schwierig, aber die Bilder machen allemal großen Spaß und regen zum aktiven drüber sprechen an.

Warum gebe ich dann nur 4 Sterne? Der Buchtitel lautet: "Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft". Doch leider fehlt mir hier ein wenig der Bogen zum Titel. Die Bauweisen der Tiere sind toll und faszinierend, es kommt aber leider nicht immer raus wie uns das für die Zukunft helfen oder inspirieren könnte. Zwar werden am Ende der einzelnen Abschnitte immer mal "rhetorische" Fragen gestellt oder es fallen Sätze wie "Davon könnten wir Menschen uns was abschauen", wie das aber konkret aussehen soll und wie wir zB einen Biberbau als Vorbild (wofür?) nutzen können, wird nicht klar. Das finde ich doch etwas schade, denn da verspricht der Titel deutlich mehr.

Nichts desto trotz ist das Buch interessant und wir stöbern sehr gerne darin.