Tolles Buch!

hamburger.deern Avatar

Was für ein liebes und schlaues Buch:

VON AMEISE BIS WOMBART:
TIERISCH GENIALE BAUTRICKS FÜR UNSERE ZUKUNFT
Christiane Dorion & Yuji Yun

Da können wir Menschen aber einiges von den Tieren lernen. Clever und eindrucksvoll bauen sie ihre Nester und Höhlen.
Da gibt es zum Beispiel den Termitenhügel, der von seinen Einwohnern geschickt mit Tunneln, Kaminen und Luftlöchern in die Höhe gebaut ist. Kanäle leiten frische Luft in die Nester und transportieren gleichzeitig abgestandene Luft ab.
Die Menschen haben den Termitenhügel als Vorlage für das erste selbstkühlende Hochhaus in Simbabwe genommen. Verbaute Rohre, Schlote und Wände lassen kühle Luft zirkulieren, das spart viel Energie und eine Menge Geld.

Aber nicht nur von Tieren können wir lernen, sondern auch von der Natur - von den intelligenten und natürlichen Verpackungen unserer Früchte. Die Durian Frucht hat so eine clevere Verpackung, auch Schale genannt: Sie ist so stachelig, dass Vögel automatisch auf Abstand gehalten werden.
Der Architekt des Esplanade Theaters in Singapur hat sich die Durian Frucht als Vorlage genommen: Die Spitzen Stacheln des Theater-Daches halten Vögel fern und der Lichteinfall bekommt einen anderen Winkel, der die Hitze nicht eindringen lässt.

Dies waren nur zwei Beispiele von einem wundervollen Buch.
Es geht um Baumaterialien, Konstruktionen, wissenschaftliche Fakten, Farben, Energie, Wasser und Formen.
Die Illustrationen sind zauberhaft getroffen und werden Kindern viel Freude machen.
75 Seiten im Hard Cover zum Lesen und Vorlesen.
5/ 5