Tolles Buch - lehrreich und informativ

coesit Avatar

Der Titel ist hier wirklich Programm: tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft. Insgesamt ist dieses Sachbuch in fünf große Bereiche aufgeteilt: Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser. Zu jedem dieser Bereiche werden verschiedenste Lebewesen vorgestellt, die in dem jeweiligen Bereich besondere Merkmale aufweist. Beispielsweise ist die Lotusblume ein Beispiel für besondere Materialien. Was an diesem toll gestalteten Buch so schön ist: die Tiere bzw. Lebewesen erzählen aus ihrer Perspektive. So binden sie meines Erachtens die jungen Zuhörer bzw. Leser noch besser ein. Die Auswahl ist auch sehr abwechslungsreich. Als Erwachsener durfte ich auch noch so einiges dazulernen. Nicht nur was die besonderen Merkmale betrifft, sondern auch über diese Lebewesen selbst.

Die kurzen Textabschnitte sind kindgerecht geschrieben und gut verständlich. Die Altersempfehlung von fünf Jahren ist aber schon gut gewählt und auch gerechtfertigt. Ein nettes kleines Gimmick am Ende des Buches ist ein kurzes Rätsel, das noch einmal auf einige der Tiere eingeht.

Fazit: Ein tolles Buch, das viele Informationen enthält und so einige Denkanstöße gibt. Nicht nur für junge Zuhörer und Leser interessant, sondern auch für Große. Sehr empfehlenswert!