Von der Natur lernen

vero97 Avatar

Woher nehmen Architekten ihre Inspiration? Tatsächlich wurde wohl häufiger als es auf den ersten Blick scheinen mag, einfach von der Natur abgekupfert. Schlau! Denn, was sich in Pflanzen- und Tierwelt über lange Zeit bewährt hat, hilft auch uns.
Hier, in diesem Buch werden die tierischen und pflanzlichen Erfinder dieser Techniken und Designs und Materialien, die heute oder zukünftig in der Architektur Verwendung finden kindgerecht vorgestellt und erklärt. Was auf den ersten Blick etwas bizarr anmutet, lies in unserer Familie nicht nur die Kleinsten staunen. Zu den kurzen eingehenden und gut verständlichen Texten ist jede Seite des Buches auch vollillustriert und farbenfroh gestaltet. Ein Augenschmaus und Hirnfutter gleichermaßen. Ob Biene, Giesskannenschwamm, Durian-Frucht oder Termiten. Es ist wirklich erstaunlich was die Natur so alles kann und mit welcher Freude der Nachwuchs dieses Wissen aufgesaugt hat, auch wenn die menschlichen Bauwerke, auf die sich das Buch bezieht, den Knirpsen natürlich noch unbekannt war. Allein, das Wissen was und wie Pflanzen und Tiere bauen und dass Menschen es für ihre Bauwerke nutzen reichte aus um tiefen Eindruck zu hinterlassen.