Wissen für Groß und Klein

bookish_paula Avatar

Von Ameisen bis Wombat ist ein absoluter Blickfang und kann ganz klar mit seiner liebevollen und kreativen Gestaltung punkten. Gerade für wissbegierige Kinder lädt das Design dazu ein, zum Buch zu greifen und gleichzeitig etwas über unser Tierreich und unsere Umwelt zu lernen.

Das Buch eignet sich besonders gut zum Vorlesen, aber auch für etwas größere Kindern die schon selbst lesen können. Das Buch und die thematisierten Tiere sind in verschiedene Themenschwerpunkte gegliedert, wie zum Beispiel Energie, Wasser oder Konstruktion. Dabei begegnen uns sowohl Tiere die wir aus dem alltäglichen Leben kennen, wie die Honigbiene und der Regenwurm, aber auch sehr außergewöhnliche Lebewesen. Jedes Tier erhält eine Doppelseite die sowohl mit sehr informativen Texten als auch mit Illustrationen ausgeschmückt ist. Die Texte sind sehr kurz und verständlich gehalten, sodass es für jede Altersgruppe Spaß machen kann dieses Buch zu lesen.

Was mich besonders von dem Buch überzeugt hat war, dass Kinder mehr an die Besonderheiten unserer Umwelt herangeführt werden. Es werden Beispielsweise die Erderwärmung und das absterben von Korallen angesprochen, was dazu anregt unseren Planeten mehr zu schätzen und zu einer Achtsamkeit anzuregen.

Insgesamt ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch :)