Wunderbare Architekturkünstler

kinderbuchschatz Avatar

Inhalt: Welches Geheimnis steckt hinter dem Hexagon der Bienenwabe? Wie inspiriert die Korallenpolype zum umweltfreundlicheren Bauen? Und was hat ein ein kleines Krustentier mit einem Helm zu tun? Finde es heraus, und werde zum Umweltliebhaber.

Meine Meinung: Die Natur steckt voller Wunder. Diese tierischen Baumeister von Ameise bis Wombat zeigen uns nicht nur ihre fantastischen Kunstwerke, sondern geben Wissenschaftlern und Architekten Anlass zum Nachahmen.
Jedes Tier im Buch ist ein Meister seines Faches, und lädt zu einem Blick hinter die Kulissen ein. So dürfen wir beispielsweise einen unterirdischen Ameisenhügel oder die Kunst im Sand eines Kugelfisches bewundern. Unter den Baumeistern finden sich auch ganz besondere Exemplare wie der Dornteufel und der teuflische Eisenplattenkäfer. Jede farbenfroh illustrierten Doppelseiten sensibilisiert mit kurzen prägnanten Sachwissen über einen tierischen Architekten und seine Besonderheiten. Es heißt staunen, staunen, und nochmal staunen. Der Clou des Buches sind die genannten Projekte, bei denen die Natur als Vorbild agiert, wie z.B: die Lotusblüte für das ArtScience Museum in Singapur oder die Termite für das Eastgate Centre in Simbabwe.
Die farbenfrohe Illustrationen setzen die tierischen Künstler wunderbar in Szene.

Fazit: Erstaunliche Einblicke in die fantastischen Konstruktionen des Pflanzen- und Tierreiches.