Wunderschön gestaltetes Sachbuch für Kinder!

hamaelma Avatar

"Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" von Christiane Dorion und Yeji Yun ist urprünglich ein englischsprachiges Sachbuch für Kinder. Die Übersetzung lehnt sich stellenweise stark ans Englische an. Die Idee für das Buch ist toll, und die Illustrationen sind wirklich wunderschön. Mir fällt spontan kein Kinderbuch ein, das schöner illustriert ist. Die Bilder sprechen sicher ein Publikum der 3./4. Klasse, und auch jünger, an, die Texte jedoch sind teilweise recht anspruchsvoll. Leider helfen die Abbildungen nicht immer für das Verständnis, und auch der Wortschatz ist ist nicht auf Leseanfänger ausgelegt. Auch sind die Sätze tw. recht lang. Zudem sind die erklärten Sachverhalte zum Teil zwar inhaltlich runtergebrochen, aber dennoch muss der Leser bzw. die Leserin wissen, was z.B. Pigmente sind. Ohne die Begleitung eines Erwachsenen würde ich das Buch für Kinder ab einem Alter von ca. 10 Jahren empfehlen. Und dann ist es tatsächlich Geschmacksache, ob die Illustrationen noch als ansprechend empfunden werden.