zu schwer für die Zielgruppe, die Grafiken könnten realistischer sein

sutane Avatar

Inhalt:
Auf 75 Seiten stellen sich 26 Tiere und ihre "Talente" vor.
Dabei ist das Buch in 5 große Themengebiete unterglieder: Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser.
Jedes Tier stellt sich (meist) auf einer Doppelseite selber vor und erklärt, was an ihnen oder ihrer Bauweise so besonders ist und was der Mensch daraus abgeleitet hat, bzw. auch ableiten kann.

Meinung:
Das Thema "Tierische Geniale Bautricks" und wie sich diese der Mensch von den Tieren abschaut, fanden wir recht spannend und interessant. Die Umsetzung in diesem Buch konnte uns aber nicht überzeugen.

Die Texte sind ok, aber gerade für die Zielgruppe (4-7 Jahre) ergeben sich bei einzelnen Wörtern viele Fragen: Was ist effizient? Oder inspiriert? Oder futuristisch?

Die Bilder/ Zeichnungen passen dann wieder zu der Zielgruppe, so werden die Tiere verniedlicht und mit großen Augen oder auch Bauhelmen und Anziehsachen dargestellt. Die Details fallen mit unter aber zu wenig auf, sodass meine Kinder nicht immer verstehen konnten, um was es gerade geht.
Wenn es dann um die Übertragung der Ingenieurskunst auf menschliche Bauwerke geht, sind diese ebenfalls als Zeichnung dargestellt. Leider sehr unrealistisch, hier hätten wir uns  Fotografien gewünscht, die dann auch realistisch darstellen, wie der Mensch das "Talent" der Tiere nutzt und umsetzt.

Für uns passen die Bildgestaltung und der Anspruch der Texte nicht zusammen. Alles wirkt sehr abstrakt und wenig greifbar.
Auch wenn die Idee des Buches toll ist und viel Neues erklärt wird, konnte und die Aufmachung und Umsetzung nicht überzeugen.