Außergewöhnlicher Einblick

zeilenwunder Avatar

Die Briefsammlung „Von ganzem Herzen...” von Jane Austen, herausgebracht und kommentiert von Penelope Hughes-Hallett, ist eine wunderschöne und sehr persönliche Hommage an die Autorin der Regency-Zeit. Die Briefe umspannen Jane Austens ganzes Leben (1775-1817) und zeigen ihren Alltag und ihre Gedanken rund um den Haushalt und das gesellschaftliche Leben auf. Gekrönt wird diese außergewöhnliche Sammlung inklusive deutscher Erstübersetzungen von wunderschönen Illustrationen, die das Buch zu einem Schmuckstück in jedem Buchregal machen.
Mir hat besonders der intime Einblick in das Leben Austens gefallen, welche für Werke wie „Stolz und Vorurteil“ bekannt ist und einen wichtigen Bestandteil der englischen Literaturgeschichte ausmacht. Die Briefe werden durch Buchausschnitte und Kommentare der Herausgeberin zu zum Beispiel des Verwandtschaftsverhältnissen ergänzt, was mir sehr gut gefällt und die Sammlung abrundet. Aber auch die Illustrationen sind fabelhaft und versetzen einen in nach London und Bath der Regency-Zeit. Ebenfalls hat mir sehr gefallen, dass man den historischen Hintergrund authentisch durch die Augen einer Frau der Zeit kennen lernt.
Dieses Buch ist nicht nur ein tolles Geschenk für alle Jane Austen Liebhaber, sondern auch für Jane Austen Neuentdecker und historisch begeisterte Leser geeignet.