Briefe als Fenster in eine andere Zeit

nathi_taiwan Avatar

In dieser Schmuckausgabe "Von ganzem Herzen...Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit" bereitet Penelope Hughes-Hallett die Briefwechsel zwischen Jane Austen und ihrer Schwester Cassandra neu und in einer nie dagewesenen Weise auf.

Das Buch ist dabei chronologisch in sechs Kapitel unterteilt, in denen man Jane Austen durch verschiedene Lebensabschnitte begleitet, angefangen in ihrer Heimat in Steventon, gefolgt von Abschnitten in Bath, Chawton und Winchester. Als großer Jane Austen-Fan war diese Schmuckausgabe sozusagen ein "must have", welches mir schöne Lesemomente bereitet hat. Besonders gefallen hat mir die Verbindung, die Hughes-Hallett immer wieder zwischen Janes Briefwechseln und dazu passenden Romanauszügen herstellt. So entstand das Gefühl, das viele von Janes alltäglichen Begegnungen, Erfahrungen und Beobachtungen in irgendeiner Form in ihre Romane eingeflossen sind. Auch ihre scharfsinnige Beobachtungsgabe, ihre wunderbar unterhaltsame Ironie sowie die Fähigkeit alltäglichen Situationen etwas interessantes, ja komisches abzugewinnen, ist in ihren Briefen deutlich herauszulesen!

Einige Kleinigkeiten, die mir jedoch negativ aufgefallen sind, möchte ich dennoch nicht verschweigen, auch um zu erklären, warum es dann leider doch "nur" 4 Sterne für mich sind: Zum einen hat mir die gewählte Schriftart überhaupt nicht zugesagt, es wirkt als ob der gesamte Text "fett" und die Beschriftungen "kursiv" markiert seien, das fand ich für das Auge nicht so angenehm. Zum anderen hätte ich mir auch gut vorstellen können, dass ein Familienstammbaum der Austens oder ein Verzeichnis der Familie und engeren Bekannten hilfreich gewesen wäre (denn, seien wir ehrlich, alle hießen entweder Jane, Elizabeth, Edward oder George!).

Alles in allem hatte ich aber das Gefühl, Jane Austen nach dieser Lektüre besser verstehen zu können und freue mich, ihre Romane in einem neuen Licht lesen zu können.