Briefe von Jane Austen

la calavera catrina Avatar

„Von ganzem Herzen …“ enthält eine intime Briefauswahl, die Jane Austen vor allem an ihre geliebte Schwester Cassandra oder ihren Bruder Francis William geschrieben hat. Es geht in ihren Briefen beispielsweise um die Veröffentlichung ihrer Bücher, alltägliche Freuden und die Trauer um ihren verstorbenen Vater. Das Buch gliedert sich in Schaffensepochen und Wohnorten von Jane Austen. Sie liefern faszinierendes historisches und persönliches Hintergrundwissen aus dem Leben des Autorin. Ausgewählt wurden die Schriftstücke von der Dozentin Penelope Hughes-Hallett, die zu Beginn der Sammlung sowie am Anfang jeden Kapitels eine Einleitung präsentiert, um die zeitliche Einordnung zu erleichtern.

Besonders bemerkenswert ist die hochwertige Gestaltungsvielfalt, die Bezüge zu den Briefen herstellt und die Vorstellungskraft anregt. Man wird eingesogen und begibt sich auf eine spannende Zeitreise ins 19./20. Jahrhundert. Neben Fotografien der aktuellen Mode und Alltagsgegenständen, Porträts, Landschaftsbildern und Stadtplänen finden sich auch Zeichnungen und Romanzitate von Jane Austen. Leider fand ich die Schriftart des Haupttextes unglücklich gewählt. Fett gedruckt und mit geringem Zeilenabstand war das Lesen leider ziemlich anstrengend. Ich hätte mir zu den Briefen von Jane Austen außerdem mehr Kontext gewünscht. Es gab zwar wie erwähnt zu jedem Kapitel eine kurze Einleitung, aber trotzdem blieben Fragen offen: Warum wurde genau diese Briefe ausgewählt und wie sah die letzte Korrespondenz aus, auf die Jane Austen sich in den Briefen bezieht? Ein kleiner Überblick der Korrespondenz bzw. der Familienmitglieder hätten das Buch noch abgerundet. Davon abgesehen, war die Lektüre ein Vergnügen und ist eine spannende Bereicherung, wenn man Jane Austen und ihre Romane liebt. Man verspürt große Lust ihre Romane aus einem neuen Blickwinkel erneut zu lesen.

Fazit: Ein intimer Einblick in das Leben der berühmten Jane Austen und das England des 19./20. Jahrhunderts. Aufgrund der hochwertigen Gestaltung zudem ein schönes Sammlerstück für die eigene Bibliothek und ein Leseerlebnis.