Charmant und herzerwärmend

jonas1704 Avatar

Charmant, herzerwärmend, herzzerreissend. Ich habe nun eine noch grössere Wertschätzung für Austens Gelehrsamkeit, Charakter, Kreativität und Talent. Ihr messerscharfer Witz richtete sich gegen sich selbst und jeden anderen, der es wagte, töricht zu handeln, und die zärtliche Liebe, die sie für ihre Familie empfand, kommen in brillant ausgearbeiteter Briefform zum Ausdruck. Statt ohne Zuneigung zu heiraten, verfeinerte sie ihre Fähigkeiten, pflegte und betreute verschiedene Familienmitglieder und lebte das Leben auf unkonventionelle Weise in vollen Zügen. Ich bin nur traurig, dass sie nicht so lange gelebt hat wie der Rest ihrer Familie und uns andernfalls mehr von ihren brillanten Büchern gegeben hätte.
Mir gefiel es, diese Sammlung von Jane Austens Briefen zu lesen (meistens an ihre Schwester, Cassandra). Ich liebe es, dass das Buch mit Zeichnungen und Gemälden aus Austens Zeit gefüllt ist, um zu veranschaulichen, worüber sie schreibt. All diese Züge kommen in dieser Sammlung ihrer Briefe zum Ausdruck.
Auch wunderbar als Geschenk geeignet vor allem jetzt in der kommenden Weihnachtszeit.