Die Korrespondenz der Jane Austen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dodo007 Avatar

Von

Ein wunderschöner Schmuckband. Mir gefielen die Zeichnungen auf dem Einband sehr.

Es geht um Jane Austen, ihrer Korrespondenz mit ihrer Familie, aber ein paar Briefe gehen auch an andere Empfänger. Die meisten Briefe gehen an ihre Schwester Cassandra.

Durch die Chronologie der Jahre sieht man hier das normale Leben und den Lebensweg von Jane Austen. Begleitet werden die Briefe von vielen Zeichnungen und Gemälden. Auch gibt es kleinere Kommentare zu den Briefen.

Es wird das normale Leben dieser Zeit gezeigt. Was beschäftigt Jane gerade, was interessierte sie, welche Kontakte pflegte sie? Für mich war diese Normalität hochinteressant.

Es wurden auch ihre Romane ihrem jeweiligen Aufenthaltsort gegenüber gestellt. Welche Personen in ihren Romanen auftauchen.

Jane Austen wird hier greifbar. Sie ist eine normale Person, eine liebenswerte Tante. Sie zeigt aber auch, das sie Schwächen hatte.

Ein wunderbares Buch.