Ein absolutes Schmuckstück!

iny84 Avatar

Als großer Jane Austen Fan war mir klar, dass ich diesen sehr schönen Band kaufen möchte - und obwohl ich schon sehr viel über Jane Austen weiß, habe ich noch viel dazugelernt und habe Jane nochmals von einer anderen, viel persönlicheren und intimeren Seite kennengelernt.

Die Briefauswahl ist ganz wunderbar illustriert- schon das Cover ist wunderschön. Viele der Briefe sind adressiert an enge Vertraute und an ihre über alles geliebte Cassandra. Sie bieten einen intimen Einblick in die Gefühlswelt der feinsinnigen Autorin und lassen das England der Regency-Zeit wieder auferstehen.

Die Briefe sind nach Lebensabschnitten geordnet und umfassen die Zeit von 1796, als Jane Austen gerade 20 war, bis zu ihrem Tod 1817. Ihre Gedanken und Träume kreisen um häusliche Aktivitäten, das gesellschaftliche Leben in London und Bath, Einladungen, Kutschfahrten, Reisepläne und Ballkleider nach der neuesten Mode. Auszüge aus den Romanen und Kommentare von Penelope Hughes-Hallett kreieren eine Biografie der besonderen Art.

Ich habe den Band geliebt und kann ihn jedem empfehlen, der Jane Austen mag oder sich für sie und die damalige interessiert. Es ist zudem ein wundervolles Geschenk, da es so entzückend aussieht.