Ein echtes kleines Schmuckstück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anna625 Avatar

Von

Jane Austen dürfte wohl selbst denen ein Begriff sein, die noch keinen ihrer Romane gelesen haben. Kein Wunder, ist sie doch eine der bekanntesten Schriftsteller/innen der Epoche der Regency.

Für alle, die etwas mehr über das Leben der Autorin hinter Mr. Darcy, Emma und den Dashwood-Schwestern erfahren möchten, eignet sich dieses Buch hervorragend: Statt einer simplen Auflistung biographischer Daten gibt es eine Unterteilung in verschiedene Lebensabschnitte Austens, die nach einer kurzen Einführung insbesondere aus einer ganzen Reihe von ihr verfasster Briefe besteht. Und das ist tatsächlich viel spannender, als man im ersten Moment vielleicht denken mag, denn so erfährt man wie nebenbei auch eine ganze Menge über Austens Persönlichkeit, ihr alltägliches Leben und die Dinge, die die Menschen ihrer Zeit beschäftigt haben. Zusätzlich finden sich auf nahezu jeder Seite Illustrationen von Landschaften, Gebäuden, Personen etc., die den Text wunderbar ergänzen.

Wahre Austen-Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten, aber auch für alle anderen dürfte dieses Buch eine wunderbare Ergänzung ihres Bücherregals sein!