Ein Goldstück für Literaturliebhaber

la_donna Avatar

Die Romane von Jane Austen sind aus unserer Literatur nicht wegzudenken. Stets begeistern uns die tiefsinnigen Protagonisten mit ihrer Schlagfertigkeit und dem feinen Humor. Aber über die Autorin weiß man oft nicht allzu viel. Deswegen hat mich die Vorstellung über private Einblick in das Leben von Austen begeistert.

Als erstes fällt einen positiv die Optik des Buches auf. Alleine durch sein Format und seine grafische Gestaltung sticht das Buch hervor. Der elegante Einband sorgt dafür, dass man das Buch nahezu ehrfürchtig in die Hand nimmt. Und dieses Gefühl bleibt auch, während man Seite für Seite umblättert. Die wunderschöne Kolumnentitel und die eleganten Initiale führen einen in Austens Zeit. Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass ich persönlich die Schriftart etwas anstrengend zu lesen fand. Die Vielzahl der Grafiken, Skizzen und Karten machen das Lesen sehr abwechslungsreich.

Beim Lesen fällt doch auf, wie sehr sich Austen wohl selbst in ihre Heldinnen eingebracht hat. Bei so manchen Briefwechsel hatte ich automatisch das Bild der Benneths oder Lady Susan vor mir. Austens Art die Erlebnisse und Gefühle häufig aus der Beobachterrolle heraus zu schildern, spiegelt ihre Persönlichkeit gut wieder.

Interessant fand ich auch das Verzeichnis für weitere Nachforschungen.

Dies ist wohl kein Buch, das man am Stück durchliest. Auch schadet es sicher nicht, wenn man sich vorher wenigstens etwas mit den Werken der Autorin beschäftigt hat. Wer Austen liebt, wird mit diesem Buch sicher seine Freude haben. Für Literaturliebhaber ist es ein Goldstück.