Ein Muss für alle Janeites und Regency-Fans

furbaby mom Avatar

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass Jane Austen zu Recht zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der Literaturgeschichte gehört. Als bekennende Janeite ich habe ihre Romane schon unzählige Male gelesen und verliebe mich doch jedes Mal aufs Neue in ihren einzigartigen, von Schalk, Ironie, trockenem Humor und scharfsinniger Beobachtungsgabe geprägten Schreibstil, der bis heute unübertroffen bleibt. Selbstverständlich war dieses von Penelope Hughes-Hallett liebevoll und in gebührender Ehrfurcht gegenüber der in meinen Augen besten Autorin aller Zeiten zusammengestelltes Werk ein absolutes Must-Read für mich!

Bereits der edel gestaltete Einband des hochwertigen Hardcovers gibt einen Vorgeschmack auf die durch und durch stimmige Aufmachung dieses Schmuckstücks. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass wahrscheinlich nur wenige jener Briefe, die Jane einst an ihre liebsten Vertrauten verfasst hatte, erhalten geblieben waren und die dazu passenden Romanausschnitte sowie biographischen Erläuterungen den Großteil der 160 großformatigen Seiten einnehmen würden. Weit gefehlt! – Glücklicherweise sind eine beachtliche Anzahl an Briefen und Briefauszügen inkludiert, die – chronologisch orientiert an den Meilensteinen ihres Lebens – in sechs große Abschnitte eingeteilt sind und uns einen einzigartigen, intimen Blick in die Gemütswelt jener Frau ermöglichen, deren grandiose Romane sie unsterblich gemacht haben. „Sie mehren unser Wissen über Jane Austen, ihre Einstellungen, ihren Charakter und ihre äußeren Lebensumstände, den erweiterten Familienkreis, die Häuser, in denen sie ihr Leben verbrachte, die Lebensführung selbst.“

Die meisten dieser Briefe sind an Janes geliebte Schwester Cassandra gerichtet und jede Zeile, ob geschwisterlich neckend, informierend, gratulierend oder tröstend ist ein Zeugnis ihrer überaus innigen Bindung zueinander. Cassandra bezeichnete Jane als die Sonne ihres Lebens; ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass Jane tatsächlich über solch eine bemerkenswerte Präsenz verfügte. Sie war eine unglaublich kluge, warmherzige und empathische Frau. Wie gerne hätte ich sie einmal kennengelernt! Dank dieser mit stimmungsvollen Illustrationen ihrer Zeit ausgeschmückten Biografie habe ich nun Gelegenheit dazu, begleite Jane auf ihrem Reifeprozess bis hin zu ihren schriftstellerischen Erfolgen, erfahre interessante Details über ihre Familie und staune über die Fülle an detaillierten Beschreibungen, welche die Regency-Ära vor meinem inneren Auge lebendig werden lassen; ob Berichte von vergnüglichen Bällen, Teegesellschaften und Ausflügen, die Diskussion aktueller Modetrends oder der neueste Klatsch und Tratsch ihres Umfelds – Jane beherrscht die Kunst der Worte und lässt selbst alltägliche Kleinigkeiten wie ein Meisterwerk klingen.

Mein einziger Kritikpunkt ist die zu klein geratene Schrift, die den Lesefluss etwas erschwerte.

Fazit: Ich bin hingerissen von dieser außergewöhnlichen Briefsammlung und lege sie jedem Austen-Fan wärmstens ans Herz!