Ein Schmuckbuch

lealein1906 Avatar

„Jane Austen – Von ganzem Herzen“ sammelt Briefe der berühmten Autorin zu einer tollen Sammlung zusammen, die gleichzeitig auch biographisch ihr Leben festhält und sehr schön gestaltet wurde.
Das Buch ist unterteilt in Jane Austens Lebensstationen: die Zeit in Steventon, dann in Bath, Southampton und schließlich Chawton und Winchester. Schon von außen finde ich das Buch richtig schön und auch innen drin wurde sich bei der Gestaltung viel Mühe gegeben. Auf jeder Seite gibt es historische Bilder und Gemälde oder Skizzen und Karten. Das macht das Buch fast schon zu so etwas wie einem Album. Jedes Bild wird ausführlich erläutert und ist auf etwas auf den Seiten bezogen, das macht das ganze lebendiger und fassbarer.
Die Briefe sind gut lesbar, die Autorin hat sich immer die wichtigsten Ausschnitte zusammengesucht, damit die Fülle nicht zu groß wird. Hinter den Briefen folgt jeweils eine kleine Erklärung, falls etwas im Text nicht genug eingeordnet wurde. Zwischendrin gibt es auch mal Passagen aus den Büchern von Jane Austen. Am Anfang jedes Kapitels gibt es so etwas wie eine kleine Biografie, also Zusammenfassung zu Janes Leben, damit die Briefe besser eingeordnet werden können.
Es ist wirklich spannend, zu lesen, was die berühmte Jane Austen vor all diesen Jahren geschrieben, gedacht hat. Das ist nochmal etwas ganz anderes, als eine Biografie zu lesen, weil es noch ein ganzes Stück weiter persönlich ist. Man hat das Gefühl, Jane ein bisschen persönlich kennenzulernen.
Auf jeden Fall bewundere ich die Arbeit, die hier geleistet wurde, das zusammenzustellen und dann noch die ganzen historischen Bilder dazu zu suchen und zusammenzustellen. Das ist ein wahrliches Schmuckbuch mit tollem Inhalt und hat deswegen auf jeden Fall fünf Sterne verdient.