Ein wahres Schmuckstück!

kleinemaus87 Avatar

Ob man Jane Austen kennt oder nicht, dieses Buch ist etwas ganz besonderes.

Schon beim ersten durchblättern fällt einem die Liebe zum Detail und die besonders schöne Aufmachung auf. Das Buch ist in 6 Abschnitte aufgeteilt und beginnt mit ihrem 20. Lebensjahr 1796 und endet mit ihrem Tod 1817.
Neben den Briefen, besonders die an ihre geliebte Schwester Cassandra, finden sich hier jede Menge Illustrationen, Hintergrundwissen und Impressionen aus der damaligen Zeit.

Es ist wie eine kleine Zeitreise. Man erfährt wie Jane Austens Alltag so ausgesehen hat, was sie bewegt und beschäftigt hat, wen sie getroffen hat, was ihre Familie gemacht hat, welchen Ball sie besucht hat und welche Neuigkeiten es von Nachbarn und Freunden gab. Dies vermittelt einen sehr detaillierten und auch intimen Einblick in ihr Leben, den man vorher vielleicht noch nicht hatte.

Zwischen den ganzen Briefen und Informationen befinden sich immer mal wieder passende Auszüge aus ihren Werken.

Besonders die Illustrationen die auf jeder Seite des Buches zu finden sind lassen einen in die damalige Zeit eintauchen und diese lebendig werden. Seien es die Postkutschen, was man damals in seiner Freizeit gemacht hat oder Orte, die Jane Austen besucht und wo sie gelebt hat. Die Illustrationen aus Bath und Chawton fand ich besonders spannend, da ich selbst schon Mal dort war.

Aber nicht nur von Innen ist dieses Buch ein Schmuckstück sondern auch von aussen. Mit den Blumen und der Farbgebung passt es wunderbar in die Regency-Zeit und ist in jedem Bücherregal ein Hingucker.

Für jeden Jane Austen Fan ist dieses Buch ein Must-Have und es eignet sich auch perfekt zum verschenken. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz!