Eine ganz zauberhafte Biografie

annamagareta Avatar

Mit „Jane Austen Von ganzem Herzen“ ist der Autorin Penelope Hughes-Hallett ein ganz zauberhaftes Buch zum Träumen und zum Eintauchen in das England des 19. Jahrhunderts gelungen.

Jane Austens Romane haben mich begeistert und damit bin ich nicht alleine. Ihre Literatur gehört zu den englischen Klassikern, die man einfach gelesen haben muss. Über die Autorin selbst wusste ich bisher allerdings nicht viel und diese Lücke konnte ich nun schließen.

Das Buch ist in sechs Abschnitte eingeteilt

STEVENTON 1796-1801 FRÜHE SCHÖPFERISCHE JAHRE
BATH 1801-1805 ABSCHIEDE UND UNGEWISSHEITEN
SOUTHAMPTON 1807-1809 NEUE PERSPEKTIVEN
CHAWTON 1809-1813 EIN NEUES UND GEORDNETES ZUHAUSE
CHAWTON 1813-1816 ERFÜLLTE JAHRE
HAWTON UND WINCHESTER 1816-1817 LETZTE TAGE

und in jedem gibt es neben ihren Briefen an ihre Freunde und Familie – von denen viele an ihre Schwester Cassandra gingen - zahlreiche Zeichnungen und Fotografien, die den Zeitgeist lebendig machen und mich direkt in die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts in England eintauchen ließen. Die Briefe lesen sich genauso schön wie ihre Romane und man kann ihr inniges Verhältnis zu ihrer Schwester spüren. Sie schreibt oft über ganz alltägliche Dinge, die ihr damals wichtig erschienen. Es ist wirklich ein ganz privater Einblick in das Leben der Autorin. Sehr aufschlussreich und interessant fand ich die Gegenüberstellung ihrer Briefe und ihrer Romane.

Mich hat diese Briefbiografie begeistert und ich möchte fast sagen, dass sie ein Muss für jeden Jane-Austen-Fan ist, da sie optisch ebenso viel Freude bereitet wie inhaltlich.