Eintauchen in das Leben von Jane Austen

lisaliestviel Avatar

„Von ganzem Herzen… - Die Briefe mit Illustrationen ihrer Zeit“ ist insbesondere für Fans von Jane Austen eine lohnenswerte Lektüre. Zunächst einmal ist das Buch durch seine hochwertige Aufmachung allein schon ein Schmuckstück in jedem Bücherregal. Aber auch der Inhalt muss sich nicht verstecken. Chronologisch geordnet begleiten wir Leser:innen, Jane Austen anhand ihrer selbst verfassten Briefe durch verschiedene Stadien ihres Lebens. Ergänzt werden diese außerdem noch durch zahlreiche Illustrationen der damaligen Zeit, welche die beschriebenen Orte, Landschaften und Gegebenheiten gelungen veranschaulichen.

Ich hätte nicht gedacht, welch besondere Einblicke sich dadurch bieten. Denn die Schriftstücke verraten sehr viel Privates über die bekannte Schriftstellerin. Darüber hinaus ermöglichen die Briefe aber auch eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit und geben einmalige Einblicke in das alltägliche Leben des 19. Jahrhunderts. Obwohl die Briefe doch schon recht alt sind, blitzen immer wieder auch moderne Gedanken und ein einmaliger Humor durch. Auch die treffsicheren und teilweise sarkastischen Charakterzeichnungen, welche Jane Austen abbildet, lassen erahnen wie vielschichtig die herausragende Autorin doch war. Einige der beschriebenen realen Situationen dienten außerdem als Vorlage für ihre Romane. Durch diese vielfältige Mischung muss ich sagen, dass mir die Lektüre zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Auch der Schreibstil bzw. die Ausdrucksweise lesen sich erstaunlich flüssig. Darüber hinaus gibt es auch noch Anmerkungen von Penelope Hughes-Hallett, welche helfen das Geschriebene noch besser verstehen bzw. einordnen zu können. So ergibt sich ein umfassendes wie auch faszinierendes Bild vom gesamten Leben und Schaffen von Jane Austen. Für dieses interessante und aufwendig ausgearbeitete Sachbuch, vergebe ich natürlich 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung!