Erinnerungen

_ich.lese_ Avatar

Stolz und Vorurteil, eines des bekanntesten Werken von Jane Austen. Jeder Literaturliebhaber träumt von einem Mr. Darcy und von einer Epoche, als die Frauen noch Reifröcke trugen und im Damensattel ritten. Und aus dieser Zeit sind die Briefe, die Jane Austen schrieb.

In dem, zugegebenermaßen wunderschönen Schmuckband sind Briefe von und an Jane Austen. Ihr unverkennbaren Schreibstil, die leisen Töne, so privat wie nie. Man hat das Gefühl, in ihrem Nachttisch zu stöbern und es hat auch was von heimlich und geheim.
Dazu kommen noch viele Bilder und Illustrationen, die die Zeit noch anschaulicher machen und viele private Einblicke in die Zeit, in der die Autorin lebte. Es war sicher nicht einfach damals Schriftstellerin zu sein, aber es war auch irgendwie sehr romantisch.
Das Buch ist sehr schön aufgemacht, es lädt zum blättern und schmökern ein und man liest sich immer wieder in die Zeit. Für mich war es ein wie ein Start in die Vergangenheit und zur Zeit gehören Klassiker zu meinem Lieblingsbüchern, auch wenn man sie nicht so einfach weglesen kann.
Jane Austen war und ist für mich eine ganz großartige Autorin, mit einem unverkennbaren Schreibstil, den man auch in ihren Briefen wiedererkannt. Ein Schmuckstück für jedes Bücherregal.