Feines, kleines Buch

cabotcove Avatar

Feines, kleines Buch

Penelope Hughes-Hallett hat mit „Von ganzem Herzen“ auf 160 Seiten ein kleines Literatur-Juwel geschaffen, das nicht nur Jane Austen-Fans gefallen dürfte.

Die Autorin wuchs in Steventon, Hampshire – dem Ort, an dem auch die fabelhafte Jane Austen aufgewachsen ist. Vielleicht hat sie daher dieses Interesse an ihr entwickelt und sich entschlossen, über sie zu schreiben.

Das Cover könnte man schlicht nennen, aber ich finde es hier sehr passend, weil der Fokus auf dem Inhalt liegen sollte und das so auch tut und das hat das Buch auch verdient in meinen Augen.

Auch den Titel finde ich sehr sinnvoll ausgewählt.

Dieses Buch präsentiert eine sehr schön ausgewählte und präsentierte Briefauswahl von Jane Austen und bringt uns diese phantastische Autorin ein Stück weit näher, und das auch persönlich. Das war für mich neu und hat mich sehr berührt. Viele Briefe sind auch in der Tat das erste Mal so zu lesen und sie umfassen die Zeit von 1796, als Jane Austen gerade 20 war, bis zu ihrem Tod 1817. Man bekommt also quasi einen allumfassenden Einblick und das war sehr interessant.
Penelope Hughes-Hallett kommentiert diese Fundstücke und rundet damit diese noch auf eine sehr schöne Art und Weise ab, weil man ihr einfach anmerkt, dass sie Jane Austen auch sehr verehrt.
Aber ich denke auch, dass es nicht nur für Jane Austen Fans ein sehr schönes Buch ist, sondern auch für diejenigen Leser*innen, die Jane Austen das erste Mal kennenlernen möchten.