Janes Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
estrelas Avatar

Von

„Von ganzem Herzen“ ist eine Sammlung von Jane Austens Briefen, die durch Anmerkungen und Zeichnungen eine Einordnung in die Zeit und ihre Gepflogenheiten erfahren.
Das Buch fällt schon durch sein durch das große Querformat und die Blumenillustration auf dem Cover ins Auge. Die Bilder im Inneren lassen gut nachvollziehen, welchen Blick die Autorin wohl auf ihren Spaziergängen hatte oder welche Kleiderentwürfe sie womöglich für den nächsten Ball im Sinn hatte.
Die Texte selbst zeigen eine intelligente Frau mit Humor, die mal sich selbst reflektiert („Allmählich finde ich nun, da ich die Jugend hinter mir lassen muss, viele douceurs darin, eine Art Anstandsperson zu sein, wird mir doch das Sofa am Feuer überlasen und kann ich dich so viel Wein trinken, wie es mir beliebt.“), mal anderen Tipps für die Liebe oder das Schreiben gibt.
Es ist auf jeden Fall ein großer Genuss, mit diesem Buch in die Welt Jane Austens einzutauchen.