Persönliche Einblicke in das Leben von Jane Austen

pitty318 Avatar

Die Ausgabe der Briefe von Jane Austen in dem Buch „Von ganzem Herzen…“ ist sehr hochwertig. Der Einband ist liebevoll verspielt gestaltet, das Buch ein richtiges Schmuckstuck. Das Leben von Jane Austen ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, die überwiegend mit den unterschiedlichen Wohnorten verbunden sind. Die abgedruckten Briefe wurden von Jane Austen an Personen aus ihrem engeren Familienkreis geschrieben. Die innigste Korrespondenz hatte sie mit ihrer Schwester Cassandra. Deren Briefe an Jane sind leider von der Familie nicht aufbewahrt worden, so dass die Gegenseite zu Janes Briefen fehlt. Zusätzlich zu den Briefen wurden auf jeder Seite mehrere Zeichnungen und/oder Fotografien abgebildet, die aus der Zeit stammen. Dadurch konnte ich mich sehr gut in die Lebens- und Zeitumstände der Austens hineinversetzen.
P. Hughes-Hallett hat jedem Kapitel eine kleine Zusammenfassung vorangestellt und zusätzlich kurze Hinweise einzelnen Briefen nachgestellt.
Trotz dieser Erläuterungen konnte ich zahlreiche Personen und Initialen nicht zuordnen. Ein Verzeichnis mit Erklärung der erwähnten Personen hätte mir das Verständnis sehr erleichtert. Manche Personen im Register am Ende des Buches zu finden war mühsam. Ein kleiner Familienstammbaum der Familie Austen zur Einordnung wäre auch sehr angenehm gewesen. Zudem erforderte die Schrift, da sie eine Schmuckschrift ist, meine ganze Aufmerksamkeit und war abends schwierig zu lesen.
Trotz der Stolpersteine kann ich das Buch jedem Jane Austen Fan sehr nahe ans Herz legen. Man erfährt, womit die Schwestern sich beschäftigt haben und welchen Vergnügungen sie nachgegangen sind. Insgesamt ist die Ausgabe ein wunderbares Geschenk für Menschen, denen auch die Atmosphäre in den Bücher von Jane Austen gefällt.