Sehr toller Einblick in Jane Austens Leben

moontales Avatar

Das Buch ist wirklich sehr schön anzuschauen, außen mit einem wunderschönen Cover, welches hervorragend in Janes Zeit passt und innen mit zahlreichen Illustrationen. Allein das Anschauen macht da schon Spaß! Sehr gelungen finde ich auch das Buchformat. Man kann es bequem ablegen und in Ruhe anschauen und durch die Fadenheftung bleibt es offen liegen. Außerdem kommen so die Illustrationen und auch die Briefe gut zur Geltung. Was mich allerdings stört – und dabei kommen wir direkt zu meinem größten Kritikpunkt – ist die gewählte Schrift. Zum einen finde ich, dass sie gar nicht zu 100% in die Zeit passt und zum anderen eignet sie sich wirklich nicht für Fließtext! Das stört den Lesefluss schon ziemlich und strengt auch die Augen etwas an. Man hätte – falls es nun unbedingt diese Schrift sein musste – zumindest einen größeren Zeilenabstand wählen können. Das hätte das Lesen definitiv erleichtert.

Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass es ganz toll war mehr über Jane zu erfahren. Bisher wusste ich nicht sehr viel über sie, sondern kannte nur einige ihrer Werke, aber diese Frau hat mich schon immer beeindruckt. Das Buch hat den Eindruck nun sogar noch verstärkt. Sie war eine faszinierende Frau und es lohnt sich definitiv mehr über sie zu erfahren! Schön hätte ich es natürlich noch gefunden, wenn ein paar der original Briefe abgedruckt wären. Okay, es ist ein Buch für den deutschsprachigen Raum und nicht jede:r hier spricht Englisch – ich verstehe es schon. Trotzdem wäre es ein schöner Zusatz gewesen für jene, die Englisch können und das sind ja nun auch nicht gerade wenige.

Bis auf diese zwei Punkte ist das Buch ein Füllhorn an spannenden Informationen und nebenbei wirklich schön anzuschauen. Ich kann es nur weiterempfehlen und vergebe gute 4 von 5 Sternen!