Traumhaft schöne Ausgabe

janneke Avatar

Penelope Hughes-Hallet hat wirklich eine wunderbare Wahl an Briefen und zeitgemäßen Illustrationen getroffen und mit dem Buch "Von ganzem Herzen" mit Sicherheit nicht nur Jane Austen Fans eine große Freude gemacht. Das Buch ist ein absoluter Hingucker und die Aufmachung ist so hochwertig und detailreich, dass man gar nicht anders kann, als es in die Hände zu nehmen und durchzublättern.

In verschiedenen Briefen an Freunde, ihre Familie, darunter die meisten an ihre geliebte Schwester Cassandra, lernen wir Jane Austen von einer ganz neuen, privaten Seite kennen. Dabei ist das Buch in verschiedene Abschnitte geteilt, in denen wir Jane durch diverse Lebensphasen begleiten. Ein neuer Lebensabschnitt wird mit einigen Worten Hughes-Halletts eingeleitet und dient dem Verständnis der darauf folgenden Briefe. Ein besonders schönes Detail sind die eingeschobenen Romanauszüge, die thematisch passen auf die Briefe ausgewählt wurden.
Jane Austen hat einen unverkennbaren Schreibstil und dieser kommt in den abgedruckten Briefen ebenso zur Geltung, wie ihre Liebe zur Literatur, ihre Scharfsinnigkeit und ihr Humor.

Diese Aufgabe hat definitiv nicht nur einen besonderen Platz in meinem Regal verdient, sondern vor allem in meinem Herzen.