... und mit Liebe zum Detail

emililie Avatar

Kurzmeinung:
Ein absolutes Wohlfühlbuch! Einfach perfekt, um in eine andere Zeit einzutauchen.

Gestaltung:
Dieses Buch überzeugt eigentlich allein schon wegen diesem Punkt. Man hat nicht nur ein sehr hübsches Cover,  sonder insbesondere die Buchseiten selbst, sind mit Liebe zum Detail gestaltet worden. Es befindet sich eigentlich auf jeder Seite mindestens ein Foto, was die damaligen Mode, aber auch Landschaften, Alltagsszenen und Personen aus Janes Umfeld zeigen kann. Immerzu ist es passend in den Briefinhalt eingewoben und gibt noch kurze Zusatzinfos mittels der Bildunterschrift.
Hierdurch konnte sich das Bild vor meinem inneren Auge, noch viel komplexer entwickeln, als es bereits durch die Briefe erfolgt ist. Dies hat für mich auch eigentlich den Charme des Buches ausgemacht, weil für mich, sobald ich zum Buch gegriffen habe, so zum Greifen nah wirkte.

Aufbau:
Hierbei folgen die Briefe natürlich einer Chronologie, sind aber zwischendurch immer durch Worte von Penelope Hughes-Hallett ergänzt. Diese befinden sich sowohl am Anfang, vor jedem größeren Lebensabschnitt von Jane Austen, aber eben auch unter manchen Briefen. Dies fand ich besonders gut, weil mir somit einige Male der Inhalt der Briefe deutlich klarer wurde, da mir natürlich die Namen der von Jane erwähnten Personen fast nie etwas sagen oder eben auch gewisse Handlungen.
Hier kommt aber auch eine kleine Kritik, denn schon alleine innerhalb von Jane's Familie gibt es so viele Namen, dass ich da einfach nicht mitgekommen bin. Zwar erklärte die Herausgeberin den Stammbaum von Jane  in der Einleitung, aber immer wieder zu diesem Text zurückblättern? Vielleicht wäre hier ein gezeichnteter Stammbaum o.ä. übersichtlicher gewesen.

Inhalt:
In dem Sinne kann man das Buch allein mit den Briefen natürlich nicht mit einer Biographie vergleichen, aber dafür ist es meiner Meinung nach viel persönlicher! Man erfährt so viel von Janes Persönlichkeit, Dingen, die sie als wichtig erachtete und eben viel über die damalige Gesellschaft. Das macht einfach unfassbar Spaß zu lesen und ich habe immer wieder während des Lesens unfassbar Lust bekommen einfach in der Natur spazieren zu gehen (oder auf einen Ball zu gehen...).

Schreibstil (von Jane):
Natürlich war mir klar, dass die Brief schreibtechnisch kein Schund sein können und sicherlich hier und da ein gewisser Witz mitschwingen wird. Aber das Jane solch einen Humor besessen hat?? Mit nur einem Satz hat sie mich teilweise halb mit offenem Mund und halb mit Lchanfällen zurückgelassen und um Himmel willen, darüber bin ich glaube auch jetzt noch nicht drüberhinweg. Einfach nur wow.

Fazit:
Dies ist ein absolut empfehlenswertes Buch für jedermann, der das Ziel hat, einfach mal abzuschalten, in eine andere Zeit einzutauchen und Jane auf eine sehr persönliche Ebene kennenzulernen. Mich hat es zudem mit der liebevollen Gestaltung überzeugt und ich zolle der Herausgeberin großen Respekt für ihre Mühe.