Wonderful!

meli_sun Avatar

Was für ein wunderbares Buch, dass Penelope Hughes-Hallett über das Leben der bekannten und einzigartigen Schrifstellerin Jane Austen (mit dem Titel:
Von ganzem Herzen...) hier porträtiert hat. Jane lebte von 1775-1817 und es ist erstaunlich, dass ihre Werke, also die Bücher und die Briefe, die sie an Bekannte und andere Schriftsteller schrieb, heute noch ihre Gültigkeit haben.

Das Cover mit den floralen Ornamenten spielt auf die Zeit und die britische Epoche an, in der Jane Austen lebte. Es war die Zeit der Entdecker des britischen Empires, aber auch die Zeit von den napoleonischen Kriegen und vieler Turbulenzen. (Das komtm einem bekannt vor?) Im Buch sind nicht nur Briefe veröffentlicht, sondern auch viele Illustrationen ihrer Zeit, so kann man lernen, welche Kleider die Damen zu dieser Zeit trugen, aber auch was z.B. ein Pfund Fisch am Markt kostete. Es sind diese vielen Details, die die Person Jane Austen hier zum Leben erwecken.

Es ist auch erstaunlich, wieviel hier rekontruiert werden kann und unter welchen doch schwierigen Bedingungen die Schrifstellerin ihre Werke verfassen konnte.

Zwar schrieb sie beduetende Werke über die Romatik, lehnte es aber selbst ab zu heiraten, da sie ihre Freiheit und das Schreiben als wichtiger betrachtete. Somit konnte sie zu Lebzeiten schon ihr Geld (wenn auch sehr wenig) in diesem Metier verdienen. Das ist schon sicherlich einzigartig.

Das Buch zeigt ganz anschaulich, wie die Menschen damals lebten, manchmal wirkt dies sehr fremd, gegenüber unserem modernen Leben. Dennoch sind Janes Werke zeitlos und werden auch heute noch gerne gelesen.

Emfpehlung von ganzem Herzen!