Wunderschön gestaltet, interessanter Einblick in Jane Austens Welt

wortzauber Avatar

Jane Austen und ihre Werke sind vermutlich für so ziemlich jeden ein Begriff. Doch wer war die Frau hinter den herausragenden Romanen? Genau da schafft dieses Buch exklusive Einblicke in ihr Leben und ihre Welt.

Das Buch ist wirklich toll gestaltet und ausgestattet mit zahlreichen Illustrationen, die alle wunderbar in Janes Zeit passen. Das Leben wird natürlich auch ausführlich beschrieben, sodass man einen tollen Einblick bekommt der viel tiefer geht als das, was wir aus ihren Romanen kennen. Hinzu kommen viele Briefe, die Jane damals geschrieben hat. Hier wäre es vielleicht noch schön gewesen, ein paar der originalen Briefe zu zeigen, anstatt einfach nur die Übersetzung zu drucken. Dies ist allerdings mein einziger Kritikpunkt am Buch.

Der Schreibstil ist gelungen und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Und auch das Buchformat gefällt mir gut. Im Bücherregal lässt es sich nicht ganz so gut unterbringen, allerdings ist das Format für die Illustrationen, Bilder und Texte perfekt gewählt. Durch die hochwertige Fadenbindung kann man es auch gut auf den Tisch legen und es klappt nicht zu.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und kann dieses wunderbare Buch allen Austen Fans nur empfehlen!