Bedrückend

bookwood Avatar

Die Leseprobe von Chris Whitakers Buch „Von hier bis zum Anfang“ war keine leichte Kost.
Im Mittelpunkt des Romans steht das Mädchen Duchess, dessen Mutter an schweren Depressionen leidet und schon mehrfach versucht hat, sich das Leben zu nehmen. Deshalb sorgt Duchess fast völlig eigenverantwortlich für ihren Bruder und sich selbst. Unterstützt wird sie dabei vom Polizisten Walk, der die Mutter der Kinder, Star, schon von Kindheit her kennt. Er weiß nur zu gut, warum Star ihr Leben nicht in den Griff bekommt: ihre kleine Schwester wurde vor 30 Jahren vom gemeinsamen Freund Vincent ermordet.
Hier wird eine Geschichte erzählt, die wirklich berührt. Mir gefällt besonders der gradlinige, schnörkellose Schreibstil des Autors, der ohne Sentimentalitäten auskommt. Für mich ein toller Leseeindruck, der auf einen interessanten Roman schließen lässt. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und lässt den Handlungsort des Buches, nämlich Kalifornien, bildhaft vor den Augen des Lesers/der Leserin erscheinen.