Der Klappentext ist recht hilfreich

signalhill Avatar

"Von hier bis zum Anfang" von Chris Whitaker ist ein Roman, der genau mein Genre trifft. Ich mag amerikanische Romane mit viel Lokalkolorit, habe auch die beiden anderen hier genannten Romane, "Der Gesang der Flusskrebse" sowie "Alligatoren", verschlungen. Leider waren die Wunschbücher für mich zu schnell vergeben.

Der Klappentext hat mir geholfen, einen Einstieg in den Roman zu finden. Die Sprache ist manchmal stakkatohaft und ein wenig gewöhnungsbedürftig. Bald merkt man aber, dass Whitaker einen sehr fesselnden, ganz eigenen Stil, entwickelt hat.

Erzählt wird hier der Tod eines Mädchens vor vielen Jahren und das schwierige Schicksal seiner Familie, die nichts mehr zusammenzuhalten scheint. Da die Mutter meist nicht zurechnungsfähig ist, muss die große Schwester ihren Bruder fast allein großziehen.

Das Leben der Einwohner scheint sich in einer kleinen Welt abzuspielen. Man kennt sich, ist zusammen groß geworden, ist noch immer da. Ich erwarte, dass sich die gesamte Handlung in diesem kleinen Kosmos abspielen wird. Dabei hätte ich die Handlung eher in die Südstaaten als in Kalifornien gesehen, aber eigentlich spielt das keine Rolle.

Ich erwarte, dass der Roman noch einiges an Spannung bereit hält. Ich erwarte aber auch einen Einblick in das Leben der Bewohner und einige Geheimnisse, die ans Licht kommen werden. Der Roman erinnert mich auch an Tom Franklins "Crooked Letter, Crooked Letter". Gern würde ich "Von hier bis zum Anfang" hier vorablesen.