Wenn ein Kind viel zu früh erwachsen sein muss

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ellen87 Avatar

Von

„Von Hier bis zum Anfang“ ist ein bewegender Roman von Chris Whitaker. Er erzählt die Geschichte von Duchess, ihrer Familie und „Walk“.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und er schafft es, die Familiengeschichte spannend und interessant über 444 Seite zu erzählen. Das Buch ist in 4 Teile und 49 Kapitel unterteilt.
Die Hauptprotagonisten sind Duchess Riley und Chief „Walk“ Walker.
Duchess ist 13 Jahre und lebt zusammen mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder. Da die Mutter depressiv ist, hat Duchess eigentlich die Mutterrolle inne und versucht Alles, damit wenigstens ihr kleiner Bruder Robin ein möglichst sorgenloses Leben hat.
Walk kennt die Mutter Star und ihre Kinder nur zu gut. Star war schon während der Schulzeit eine Freundin und der Freundeskreis bestand zudem aus Vincent King und Martha. Nachdem Vincent die kleine Schwester von Star versehentlich angefahren hat und das Mädchen dabei umgekommen ist, musste Vincent als 15 Jähriger ins Gefängnis und Star wurde depressiv. 30 Jahre später wird Vincent entlassen und Walk will alles dafür tun, dass er in seinem Heimatdorf wieder Fuß fassen kann.

Duchess und ihr Bruder Robin haben nur sich, denn auf die Mutter ist kein Verlass und als diese ermordet wird, kommen sie zu ihrem Großvater. Robin fasst vertrauen und schafft es, die schlimmen Ereignisse zu verarbeiten und wieder offener für die Welt zu werden. Da Duchess viel mehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, lässt sie in Jedem ihre Wut auf die Welt aus und kann in der neuen Umgebung auch kein Vertrauen zulassen. Sie hat Angst, sich zu sehr an einen Ort zu gewöhnen und dann doch wieder enttäuscht zu werden. Walk kämpft unterdes für Gerechtigkeit, denn er ist sich sicher, dass Vincent nichts mit dem Tod von Star zu tun hat. Er war zwar am Tatort, doch Walk setzt alle Hebel in Bewegung um die Unschuld zu beweisen. Damit kommt er auch seiner großen Liebe Martha wieder näher. Er trägt jedoch ein Geheimnis mit sich und möchte nicht, dass Martha ihr Leben für ihn aufgeben muss. Auch Vincent verbirgt noch ein paar Geheimnisse, die auch zur Lösung der Ermordung von Star beitragen könnten, doch er schweigt.

Können Duchess und Walk ihr Leben in Bahnen lenken, wo Glück noch möglich ist oder werden Sie an ihrer Last zerbrechen.