Locker und informativ

everett Avatar

Geld, ein weltumspannendes Thema. Zu Beginn der Leseprobe führt einen der Autor anhand seines Nachbarn und sich selbst den Umgang, die Einstellung zum Geld vor Augen. Da wird dann mal das Mittelalter und römische Reich angesprochen, in Bezug auf Abgaben und Steuern, und so fast schon nebenbei die Entwicklung des Systems rund ums Geld näher gebracht.
Der Schreibstil hat mir in der Leseprobe sehr gut gefallen. Es hat sich sehr locker gelesen, auch wenn es schon fast ein Sachbuch ist, der Eindruck kam nicht auf. Durch diesen angenehmen Schreibstil habe ich so nebenbei Informationen aufgenommen, genau so soll es sein.
Manchmal kommt einem doch in den Sinn, dass sich Raub und Steuern ziemlich ähnlich sind, wie bei der Grundsteuer. Wobei ich bezweifele, dass es so etwas wie die Varussschlacht in der Beziehung nochmal geben wird, aber....
Das Buch würde ich gerne weiter lesen, um mehr über die Geschichte des Geld zu erfahren, besonders wenn es in der Schreibweise weiter geht. Bisher eine tolle Verknüpfung von Unterhaltung und Wissen.
Das Cover ist für das Thema eindeutig mal was anderes, eben auch eher locker dargestellt.