Wirtschaft verpackt, dass sie jeder versteht

kindder80er Avatar

Gerade der Einstieg ist für studierte Volkswirte ein Traum! Wie Dimitri sich durch weit verlaufende Verwandtschaft über Wasser hält, sich Umzugskosten und Übernachtungskosten im befreundeten Ausland spart und sich auch sonst durchs Leben schlägt, lässt Volkswirte glänzende Augen bekommen - ob aus Freude oder ob es die Wuttränen sind, konnte ich zeitnah noch nicht erörtern... ;-)

Und ob man nun jemanden unbedingt bezahlen muss, um bei den Beziehungsproblemen zu helfen oder mit einem joggen zu gehen, stellt dieses Buch auch in Frage. Reicht es nicht einfach, mal ein paar Tage mit einem Kumpel saufen zu gehen, um die optimale Lage seiner Beziehung auszuloten? Kann man nicht einfach - und völlig kostenlos - seinen Schweinehund überwinden und im Park laufen gehen? Die - zum Teil - völlig ins Absurde geratene Dienstleistungsbranche wird in Frage gestellt. Nicht zuletzt, weil einem plötzlich die Freunde, die sonst bei jedem Umzug geholfen haben, nun vorschlagen, man solle doch einen Spediteur beauftragen. Tja, die Studententage sind vorbei und ab Mitte 30 hat eben keiner mehr Bock auf einen Umzug - und sei es der eigene. Da reicht eben kein selbstgemachter Kartoffelsalat und kein Kasten Bier mehr - die körperliche Kraft ist damit nicht mehr aufzuwiegen!

"Du hast Geld, und ich habe Freunde" ist die lapidare Antwort von Dimitri - was das Prinzip zwar völlig vereinfacht, es aber im Kern auch trifft. Deshalb ist das Buch zwar auch kein Geldratgeber, regt aber dennoch zum Nachdenken an. Muss man für jeden Handschlag jemanden engagieren? Wenn man es nicht tut, sind dann ganze Berufszweige auf einen Schlag arbeitslos? Was passiert dann mit den Arbeitslosen? Machen diese dann andere Berufszweige platt, weil sie kein Geld mehr haben?

Fragen über Fragen, aber auch Antworten auf Kettenreaktionen. Die Wirtschaft verpackt in einem sehr unterhaltsamen Buch und zwar so, dass es wirklich jeder versteht! ;-)