Die Geschichte des Geldes

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Der Historiker und Comedian Sebastian Schnoy beleuchtet das Thema Geld von allen Seiten von den Anfängen bis zur heutigen Zeit. Er seziert die Geschichte des Geldes bis ins kleinste Detail und gibt Anlagetipps, gespickt mit viel Humor, Provokation und Ironie. Das Buch hat mir richtig gut gefallen, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gestaltet und beinhalten vielerlei Hintergrundinformationen in einer gut gewählten Dosis, so dass die Lektüre zu keiner Zeit langatmig wurde. Sebastian Schnoy erklärt die Herkunft von vielen Sprichwörtern rund um das Thema Geld, hier habe ich auf jeden Fall dazugelernt. Er erläutert den Einfluss des Geldes auf die jeweiligen Epochen und macht sich auch Gedanken rund um die damaligen Anlagenformen und Wirtschaftsmodelle. Auch aktuelle Entwicklungen werden angesprochen und auf amüsante Weise beschrieben. Auch die Gestaltung des Buchumschlages ist ansprechend und passt zum Inhalt. Alles in allem kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen an Leser, die auf kurzweilige humorvolle Art die Geschichte rund um das Thema Geld kennenlernen möchten.