Ein sehr unterhaltsames Buch mit ernstem Hintergrund!

miltonia 01 Avatar

Der Kabarettist Sebastian Schnoy hat sich mit der Entwicklung des Geldes, der Geldströme, der Steuern und vielem anderen mehr rings um den schnöden Mammon befasst. Und das mit leichter Hand, sehr humorvoll und immer mit Augenzwinkern und lockeren Anekdoten aus seinem Umfeld oder aus der Geschichte der Menschheit garniert.

Trotzdem ist mir zeitweise z. B. bei den Kapiteln Börse und deren Crashs oder Spekulationsblasen und deren Zerplatzen Angst und Bange geworden, auch das Kapitel EZB und den Folgen aus deren Agieren ist sehr beunruhigend. Und das mit völligem Recht. Allerdings kann auch Herr Schnoy da keinen Rat geben, wie man bei solchen Katastrophen ungeschoren davonkommt (wenn er es könnte, müsste er wohl auch keine Lesereisen auf Kreuzfahrtschiffen mehr veranstalten).

Es ist trotzdem kein Sachbuch, mit Geldanlegetipps kann der Leser hier nicht rechnen, aber den ein oder anderen Anstoß, sich mit seinen Finanzen tiefer zu beschäftigen, gibt es schon. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.