Flaut dann doch etwas ab

heroic Avatar

In dem vorliegenden Buch widmet sich Sebastian Schnoy mit Themen aus verschiedenen Epochen und erzählt auf amüsante Weise wie das so ablief und rundet es mit einigem Humor ab.

Dabei werden so einige Themen abgedeckt, vom Höhlenmenschen, zu Kaufleuten, Zeiten der Weltkriege und die Zeit danach mit der "Unterteilung der Welt" in den Kapitalismus und den Kommunismus.
Tatsächlich ist das letztere Thema ein relativ umfangreicher Teil gegen Ende des Buches und leider fällt es da etwas ab.

Für mein Lesegefühl war es so, dass es am Anfang sehr lustig ist, die "Nebengeschichten" und Anspielungen sind richtig gut und man hat sehr viel zu lachen. Dies setzt sich auch im Laufe des Buches fort, aber so nach 200 Seiten etwa ist eben die Luft etwas raus und das Kapitalismus/Kommunismus-Kapitel hat dann mehr Fakten (ohne je wissenschaftlich zu werden, aber das ist ja auch nicht das erklärte Ziel) ohne so richtig den Witz aufrecht zu erhalten.

Nichtsdestotrotz war das Buch unterhaltsam, hatte viele spaßige Momente und daher kann man trotz Schwächen zugreifen.