Unterhaltsam, aber oberflächlich

waldeule Avatar

Zu einer Rezension gehört eine Einordnung des Buches und die finde ich hier sehr schwer. Es ist weder ein fundiertes Sachbuch über Wirtschaftsthemen und noch viel weniger (wie der Titel irreführend verspricht) enthält es Tipps zur Geldanlage. Vielmehr ist es ein humorvoller Streifzug durch verschiedenste Gebiete rund um das Thema Geld – angefangen von der Geschichte, über Kredite, Schulden und Wirtschaftskrisen bis hin zu Superreichen und Ideen jenseits des Kapitalismus.

Aber irgendwie ist das Buch nicht Fisch noch Fleisch. Ja, ich konnte die ein oder andere Information aufschnappen und manche überlegenswerte Idee mitnehmen, davon aber insgesamt zu wenig. Und ja, das Buch liest sich flüssig und meistens auch ganz humorvoll – doch ohne wirkliche Substanz ist mir das auf Dauer auch zu wenig. Und manchmal überschreitet der Humor des Autors meine persönliche Schmerzgrenze – sich auf untersten Niveau über andere Personen lustig zu machen muss doch wirklich nicht sein.

Schnoy verpackt das ansonsten oft trockene Thema „Geld“ mit vielen Vergleichen sehr anschaulich, doch hin und wieder fand ich diese zu sehr vereinfachend. Auch wenn das Buch kein Sachbuch ist (und nie eins sein wollte), die ein oder andere Quellangabe zu manchen Behauptungen hätte ich mir schon gewünscht.

Fazit: Humor trifft Geld – diese Mischung ist unterhaltsam, bleibt für mich aber zu sehr an der Oberfläche.