Leider nicht so wie erwartet

steineinhorn Avatar

Das fantasy Buch ,,Die Wächter von Andalon- Von Magie und Unsterblichkeit " ist der erste Band einer Trilogie von Mario Schenk. Es wird von ihm selbst verlegt und erscheint am 30. November 2020 sowohl als Print als auch als E book.

Das Cover zeigt ein blondes Geschöpf mit einem Rucksack und einem Schwert in einer Eiswüste. Im hintergrund erkennt man schemenhaft noch andere Gestallten wobei es der eigenen Fantasie überlassen bleibt ob es die guten oder die bösen sind. Das Cover ist wenn man das Buch gelesen hat gut gewählt.

Susan ,die Hauptprotagonistin, will von einem netten Abend mit ihrer Freundin Tina nach Hause gehen wird in eine gefährliche Situation verwickelt. Doch sie wird von einem maskierten gerettet. Von da an ist in ihrem Leben nichts mehr so wie es vorher war. Sie ist Teil einer alten Geschichte, eines Krieges. Der wieder neu aufgeflammt ist. Mit Iris der Weltenwandlerin und ihren Wächterfreunden versucht sie den tödlichen Vorfällen Herr zu werden. Doch das Ausmaß der Sache ist bereits größer als alle angenommen hatten. Und auch der maskierte ,der ihnen immer einen Schritt vorraus zu sein scheint ist alles andere als freundlich. Stehen sie auf der selben Seite und was hat es mit der Finsternis auf sich die die Welt heim Sucht?

Der Schreibstil der mich am Anfang noch in den Bann gezogen hat wurde doch mit der zeit etwas mühsam. Ich hab nichts gegen alt hergebrachte Ausdrucksweisen aber hier war das nicht nur bei den Charakteren so die wirklich aus der vergangenen Zeit stammten, sonder es war auch bei Susan ein wildes hin und her in der ,,Ausdrucksweise".Das war eher befremdlich, weil sie doch eigentlich aus dem jetzt stammt. Sollte es so gemeint sein das die Sprache der anderen auf sie abfärbt, ist das leider nicht besonders gut gelungen. Auch ihr Charakter war mir nicht besonders Sympatisch, wenn ich an sie zurück denke dann habe ich sie immer wegen irgendwas in Tränen aufgelöst vor mir. Alles ander geht leider gänzlich verloren ,obwohl sie bzw ihre ,,Schwester im Geiste", Celes, eine nicht unwichtige Rolle spielen, sowohl in der Vergangenheit als auch zum Ende hin.
Die anderen Wächtercharaktere sind ganz nett, aber leider auch nicht sehr einprägsam. Entweder sind sie ihren neugeborenen Seelen sehr ähnlich oder gar nicht.Erst können sie auf gar nichts, aus deren Erinnerungen zugreifen und dann plötzlich mit Iris Hilfe doch. Das sind alles gute Ansätze ,aber für mich leider nicht zu Ende gedacht/ausgeführt.
Die einzigen Charaktere die ich wirklich spannend finde sind Zinus ,Kronos/Chris und nachwievor Iris.
Doch von Kronos erfährt man leider nur Oberflächliches und Iris verschwindet zwischendurch auch mehr in Hintergrund und hat dann zum Schluß noch mal eine kurze wichtige Szene.
Einzig bei Zinus hatte ich das Gefühl das sich dabei was gedacht wurde, denn ohne ihn und seine genialität würden die anderen Wächter heute noch auf der Stelle treten.
Den mittelteil , ich nenne es mal das erlernen fand ich sehr langatmig im vergleich zu der Fullminant Grossen ersten Schlacht auf die sogleich noch, im richtigen Fantasystil, eine zweite folgt.
Das ,,vor" Ende ist für fantasyfans vorhersehbar aber auch nachvollziehbar.
Doch was dann passiert, das Ende und den Epilog einschliessend ist ...schwer zu verstehen auch für fantasy bewanderte leser.

Ich bin sehr unschlüssig ob mir das Buch gefällt oder nicht und kann keine klare Kaufempfehlung für alle aussprechen. Doch für hardcore fantasymenschen ist das Buch bestimmt lesenswert.
Ich bin gespannt was sich im zweiten Band auftut und wie die einzelnen Fäden vom Schluss zusammen laufen.