Zwischen Schule und Finsternis - Die Wächter von Andalaon

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
peachysbuchoase Avatar

DIE WÄCHTER VON ANDALON - VON MARIO SCHENK

Ich stehe dem Buch etwas gespalten gegenüber. Es gab wundervolle, spannende und lustige Momente. Aber eben auch verwirrende, traurige und enttäuschende Momente.

Worum geht es?

Susan geht ganz normal zur Schule und macht dieses Jahr ihr Abitur. Jedoch steht sie auf einmal ein paar gruseligen Männern und danach auch noch unmenschlichen Wesen gegenüber. Und gerettet wird sie durch eine mysteriöse Frau in schwarzer Kutte, die so einiges an "Zaubertricks" auspackt.

Charaktere

Das kann ich gar nicht alles aufzählen. Aber da es um 9 Wächter geht, sollte jedem bewusst sein, dass man sich vergleichsweise zu anderen Büchern viele Namen merken muss.

Dennoch finde ich die Charaktere gut. Es ist eine spannende Mischung aus unterschiedlichen Herkünften, Weltanschauungen und auch das weit auseinandergehende Alter der Charaktere bringt einen frischen Wind mit sich.

Ich glaube jeder wird in diesem Buch Charaktere finde, die man ins Herz schließt, als auch Charaktere, die man nicht mag, da sie einfach so vielfältig sind.

Wie fand ich die Handlung?

Ich finde den Aspekt von Schule, Magie und Kämpfe bis zum Tod zu verknüpfen eine wirklich coole Sache. Das hat mir sehr gut gefallen. Trotzdem hat mir an manchen Stellen die Spannung gefehlt und das Ende war gar nicht meins.

Pro

- vielfältige Magie, nicht nur bspw. Elementarmagie

- sehr unterschiedliche Charaktere

- Viele unterschiedliche Lebensbereiche verknüpft (Schule, Magie, Freundschaft, Tod, etc.)

- gut beschriebene Kämpfe

Kontra

- Sehr viel passiert, dadurch kam manchmal Verwirrung auf

- Teilweise hat die Spannung gefehlt

- Ich mochte das Ende nicht (es gibt allerdings einen zweiten Band)

- Ich konnte mich die meiste Zeit nicht in die Protagonistin reinversetzen, eher in Nebencharaktere

Empfehlung

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach Fantasy ist. Und zwar speziell auf eine Fantasy Geschichte, die nicht typisch ist und die man so noch nie vorher gehört hat. Wer nach einer Geschichte mit viel Liebe und typischen, jugendlichen Charakteren sucht, der ist hier fehl am Platz.

Daher gibt es von mir 3/5 Sternen. Ich war unterhalten, aber es gab eben auch ein paar Punkte, die mir nicht gefallen haben.

[unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar]