Praxistest erfolgreich bestanden

waldeule Avatar

Manchmal passieren Dinge genau zur richtigen Zeit - diese Leseprobe war so eins. Sohnemann hatte Geburtstag und ist ausgesprochener Himbeerkuchen-Fan - was lag also näher, als gleich die Himbeer-Schokotorte von Anna auszuprobieren. Und was soll ich sagen: der Praxistest ist hervorragend gelungen.

Schon die Zutatenliste (nach Teil und Füllung getrennt) sowie die Herstellung war übersichtlich und verständlich ge- und beschrieben, so dass ich (mit einigen Abänderungen für uns: mehr Himbeeren, dafür statt Himbeersirup Apfelsaft) gut nacharbeiten konnte. Den zusätzlichen Tipp fand ich ebenfalls hilfreich. Einzig die angegebenen Zubereitungszeit hat für mich überhaupt nicht gepasst, da habe ich die doppelte Zeit dafür gebraucht - wobei das bei erfahrenen und routinierten BäckerInnen sicher wieder anders ist.

Geschmacklich war es ein Gedicht. Die Himbeeren passten hervorragend zum lockeren Schokobisquit. Auch den Gästen hat es sehr gut geschmeckt, das Rezept wird auf alle Fälle zum Wiederbacken ausgedruckt! Praxistext also hervorragend bestanden!

Auch ansonsten verlocken die anderen Rezepte des Backbuches zum Nachbacken: bodenständig, klassisch, ohne irgendwelche Schnick-Schnack-Zutaten und in der Herstellung auch für GelegenheitsbäckerInnen wie mich auf jeden Fall machbar. Genau das, was zu mir und meinen Backgewohnheiten passt! Alle Rezepte sind übersichtlich auf einer Seite beschrieben und mit einem großen farbigen Bild illustriert - sehr gelungene Aufmachung! Gut zum Nacharbeiten und trotzdem interessant aufgemacht. Schade fand ich nur, dass das Inhaltsverzeichnis der Leseprobe nicht verrät, auf welche Leckereien wir uns genau einstellen dürfen - die Gliederung ist da doch zu wenig. Wobei 96 Kuchenrezepte wirklich sehr umfangreich für ein Backbuch sind - da bekommt man also einiges für sein Geld.

Besonders toll fand ich auch die bebilderte Hefeknoten-Anleitung! Super für alle Nicht-Profis, ich hoffe, es sind noch mehr dieser Fotostrecken im Buch. Auch eine schöne Abwechslung: das Interview mit einer der Backfeen. Nicht dringend notwendig, aber eine nette Ergänzung. Einen Kritikpunkt habe ich aber dazu: die dauernde Betitelung mit "Oma ..." nervte mich. Im Titel mag das ja noch passen, sagt es doch etwas über den Inhalt aus, aber im Buch fand ich diese Anrede in der Häufigkeit unpassend.

Fazit: Ein paar kleine Schönheitsfehler, doch mich überzeugt die Aufmachung, die enthaltenen Rezepte und vor allem der mit großem Erfolg durchgeführte Praxistest! Deswegen gibts volle fünf Sterne!